Green Candle 

What is "Green Candle" ?

Wiedemann Candles - for the sake of the environment 

For us, Green Candle is the awareness that everyone must make a contribution to environmental and climate protection. As a traditional company with almost 160 years of experience, we are not only conscious of preserving our history, but also of taking responsibility for the future. This also applies to the environment. For this reason, we decided many years ago to make our personal contribution to environmental protection. Because of this, our company and our products were certified by the "klima und Energie" certification body of TÜV SÜD Industrie Service GmbH.

 

Thanks to more efficient production processes, we have been able to reduce our energy requirements per kilogram of candles produced by more than 25% in recent years. Wherever possible, we also prefer regional or local suppliers to avoid unnecessary journeys. Furthermore, we strive for zero CO² emissions in our company. However, since not all CO² emissions can be avoided when candles are burned, there is still an option for climate protection, namely climate neutrality, for the unavoidable CO² emissions. That is why we have been funding such greenhouse gas-reducing climate protection projects with a total of € 150,000 since 2012, which means that the inevitable CO² emissions are "neutralized", that is compensated. Nevertheless, we pay particular attention to the quality and origin of all materials and avoid, reduce or recycle waste.

Wiedemann candles are also awarded the "RAL quality mark". This means that our candles are checked regularly according to the quality regulations specified there. Candles with the "RAL quality mark" have:​

  • Quality-assured selection of raw materials

  • Burned-out wicks

  • Checking all ingredients

 

 

You can find more information about the RAL quality mark here.

Help to make a positive contribution to environmental and climate protection and pay attention to "green candle" when buying candles.

  • Instagram
  • Facebook

2020 Copyright Wiedemann GmbH

Green Candle 

Was ist "Green Candle" ?

Wiedemann Kerzen - der Umwelt zuliebe 

Green Candle ist für uns das Bewusstsein, dass jeder einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten muss. Als Traditionsunternehmen mit knapp 160 Jahren Erfahrung sind wir uns nicht nur dessen bewusst, dass wir unsere Geschichte bewahren müssen, sondern auch Verantwortung für die Zukunft tragen. Das gilt auch für die Umwelt. Aus diesem Grund haben wir uns bereits vor vielen Jahren dazu entschlossen, unseren persönlichen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dafür wurde damals sowohl unser Unternehmen als auch unsere Produkte von der Zertifizierstelle "klima und Energie" der TÜV SÜD Industrie Service GmbH zertifiziert. 

 

Durch effizientere Produktionsabläufe konnten wir in den vergangenen Jahren unseren Energiebedarf pro produziertem Kilogramm an Kerzen um mehr als 25 % reduzieren. Je nach Möglichkeit bevorzugen wir auch regionale oder näher gelegene Zulieferer, um unnötige Wegstrecken zu vermeiden. Des weiteren streben wir in unserem Unternehmen eine Null-CO²-Emission an. Da sich jedoch beim Abbrand von Kerzen nicht alle CO²- Emissionen vermeiden lassen, besteht für die unvermeidbaren CO²-Emissionen dennoch eine Option zum Klimaschutz, nämlich die Klimaneutralität. Aus diesem Grund förderten wir seit 2012 mit insgesamt 150.000 € treibhausgasreduzierende Klimaschutzprojekte, wodurch die unvermeidbaren CO²-Emission sozusagen "neutralisiert" , also kompensiert werden. Bei der Produktion unserer Kerzen verzichten wir der Umwelt zuliebe auch gänzlich auf den Einsatz von Palmöl und verwenden nur qualitativ hochwertige Paraffine und Bienenwachs. In besonderem Maße achten wir deshalb immer auf Qualität und Herkunft all unserer Materialien und vermeiden, reduzieren oder verwerten auch Abfall. 

Kerzen von Wiedemann sind außerdem mit dem "RAL-Gütezeichen" ausgezeichnet. Das bedeutet, dass unserer Kerzen regelmäßig nach den dort festgelegten Gütebestimmungen überprüft werden. Kerzen die das "RAL-Gütezeichen" tragen, besitzen: ​

  • Gütegesicherte Rohstoff-Auswahl

  • Abbrand getestete Dochte

  • Prüfung aller Inhaltsstoffe

 

 

Mehr Informationen zum RAL-Gütezeichen erhalten Sie hier.

Helfen Sie mit, einen positiven Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz zu leisten und achten Sie beim Kerzenkauf auf  "Green Candle".

  • Instagram
  • Facebook

2020 Copyright Wiedemann GmbH